Abiball-Programm: So wird euer Abiball in Erinnerung bleiben!

Das Abiball-Programm-Komitee ist euer Kreativ-Team! Am Besten schaut ihr euch den Abiball eurer Vorgängerstufe genau an oder sprecht mit ehemaligen Abiturienten über deren Programm. Das ist prima zur Ideenfindung!

Der offzielle Teil!

Der erste Teil des Balles besteht traditionell aus 3 oder 4 Teilen: Dem Sektempfang, dem Einmarsch der Abiturienten sowie Reden, z.B. von der Schulleitung und vom Jahrgangsstufensprecher, oftmals auch noch die Zeugnisübergabe. Erkundigt euch hier bei eurer Schulleitung, ob es ganz spezielle Schul-Traditionen für die Eröffnung gibt!

Der Sektempfang findet meist in einem Vorraum oder draußen statt. Hier finden sich die Eltern, Lehrer und Gäste schon einmal etwas zusammen, das lockert die Atmosphäre sehr. Der Fotograf findet hier die schönsten Motive, oft freuen sich die Familien später besondern über diese Fotos vom Abiturienten mit seinen Freunden oder mit seiner Familie während des Empfanges. Plant für diesen Empfang deshalb unbedingt etwa 1/2 h Zeit ein. 

Sind alle Gäste eingetroffen, kann man sie freundlich, aber mit Nachdruck in den Saal geleiten. Ein Abiturient ist hier zuständig für die EInhaltung des Zeitplanes - ganz wichtig! Nun ist es wichtig, dass zunächst noch alle Gäste mit Getränken versorgt werden.

Meist ziehen dann die Abiturienten gemeinsam mit Musik in den Saal ein. 
Die Begrüßung der Gäste und der Abiturienten ist Aufgabe des Moderators, des Jahrgangssprechers oder des Leiters des Abiball-Komitees. Der Jahrgangssprecher kann an dieser Stelle bereits seine Rede halten oder diese dann später ins Programm einfließen lassen.

Danach folgt meist eine Ansprache der Schulleitung und die Zeugnis- und Preisübergabe. Der Zeitpunkt der Zeugnisübergabe hängt von der Anzahl der Schüler*innen ab. Seid ihr nur Wenige, kann das vor dem Essen stattfinden. Habt ihr richtig viele Schüler, dann sollten vorab die hungrigen Mägen gestopft sein. Klärt vorab, wer die Zeugnisse und Preise übergibt. Es ist klug, abzuklären, dass die Schüler immer gleich in Gruppen auf die Bühne geholt werden, damit man nicht auf jeden einzelnen Schüler warten muss, bis er den Weg zur Bühne angetreten hat. Denkt an das Gruppenfoto auf der Bühne!

Das Buffet ist eröffnet!

Nach dem offiziellen Teil solltet ihr das Buffet eröffnen. Informiert die Gäste bitte, welcher Tisch in welcher Reihenfolge an das Buffet gehen soll. Damit erreicht ihr, dass der Tisch immer gemeinsam essen kann und sich keine unendliche Schlange bildet. Es ist gut, das Buffet an 2 Stellen zugänglich zu machen, wichtig ist, dass die Gäste informiert werden, wie sie sich am Buffet anstellen sollen.
Meist bringt der Caterer Personal, um das warme Essen auszugeben. Klärt dies frühzeitig mit dem Caterer und auch, ob er (bei Bedarf) Geschirr bringt und ob er dieses und auch seine Thermophore auch gleich wieder mitnimmt. Damit spart ihr euch mühevolles Spülen.

Das Nachtisch-Buffet könntet ihr auch von den Familien mitbringen lassen, damit ihr dieses nicht beim Caterer bestellen müsst. Denkt aber unbedingt daran, Teller/Löffel/Kuchengabeln und evtl. Kaffee für die Nachtische/Kuchen bereitzustellen.

Lasst im Hintergrund passende Musik laufen. Habt ihr die Möglichkeit, einen Beamer und eine Leinwand aufzustellen? Dann solltet ihr dies nutzen, um Fotos aus den letzten Schuljahren in Dauerschleife laufen zu lassen. Das ist nicht nur eine schöne Erinnerung, eure Eltern werden überrascht sein, was ihr so alles erlebt habt!

Show-Acts: der inoffzielle Teil!

Euer Ball soll eine große Show sein?

Schaut euch euer Abi-Motto an, häufig findet ihr hier schon den Aufhänger für eure Programm-Punkte.

Sucht euch einen Moderator, der unterhaltsam durch die Show führt!
Sucht euch begabte Köpfe in eurer Stufe, die tanzen, zaubern, singen oder sonstwas besonders gut können. Diese können schon einen Teil des Programmes abdecken. Vielleicht übt ihr auch gemeinsam eine kleine Choreo ein oder dichtet ein Lied, das die Stufe dann gemeinsam singt.

Besteimmt habt ihr den Kreativ-Kopf, der vorab einen Film zusammenstellt, der eure Schuljahre süffisant in Erinnerung ruft. Lasst im Film gerne auch ein paar Lehrer mit einem Kommentar über euch zu Wort kommen! Wettbewerbe, wie z.B. ein Quiz gegen Lehrer können auch sehr witzig sein.

Wenn das Programm endet, sollten unbedingt Abschlussworte stattfinden und informiert werden, wie der Abend weitergeht. Schön ist es, wenn noch getanzt werden kann. Ob ihr euch eine Band beschafft, müsst ihr euch gut überlegen. Der Abend wird ziemlich gefüllt sein mit Programm und zudem kann es sein, dass ihr beim Einsatz einer Band zusätzlich zu den Kosten für die Band (600-1200 €) auch noch GEMA-Gebühr bezahlen müsst. Erkundigt euch hier vorab. Eine gut zusammengestellte Playlist mit guten Boxen tut hier vielleicht auch gute Dienste für die kurze Zeit, in der Musik im Vordergrund stehen wird.

Programmplan Abiball

Ihr solltet euer Programm wirklich gut planen und auch einen Wächter des Zeitplanes einsetzen, damit ihr euch nicht in der Zeit verduttelt.

Solltet ihr eine Menuekarte drucken, könnt ihr diese auch mit dem Programm des Abends versehen, damit die Gäste wissen, was auf sie zukommt.
Das Programm könnte z.B. so aufgebaut sein:

Zeit Programm
17:30-18:00 Sektempfang
18:00-18:20 Saalöffnung / Getränkeausschank
18:20-18:25 Einmarsch der Abiturienten
18:25 Begrüßung
18:30-19:15 Reden und evtl. Zeugnisübergabe
19:15-20:30 Essen
20:30-22:00 Programm
22:00 Nachtisch-Buffet
22:00 Musik für Party und Tanz
 

Euren Abiball finanzieren/

Euer Abiball wird richtig Geld kosten. Einen Teil könnt ihr über den Verkauf der Eintrittskarten einnehmen, dies reicht jedoch meist nur für das Essen und den Sektempfang. Alle anderen Themen wie Saalmiete, Deko, Eintrittskarten drucken, Geschirr..... sind damit noch nicht abgedeckt. Fangt frühzeitig an, Geld für euren Ball zu sammeln. Wir haben euch 10 tolle Ideen zusammengestellt zum Geld sammeln für den Abiball!

 
 

So finanziert ihr euren Abiball mit BUXandSOX:

Infobox bestellen
So erreicht ihr uns
So geht die Aktion