Was „Fundraising" bedeutet, ist in Deutschland bisher wenig bekannt: Der
Begriff kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet so viel wie
„Mittelbeschaffung" oder Spenden sammeln. In Amerika und Schweden ist fundraising schon lange
üblich und etabliert. Hier sammeln Schüler und Vereine schon seit
Jahren Geld für ihre Klassenfahrten oder Anschaffungen in der
Nachbarschaft. Sie verkaufen Produkte, von Cookies zu Salamis, um ihre
Projekte zu finanzieren. Wir sprechen hier von Produkt-Fundraising. Indem ihr in eurem privaten Umfeld Bestellungen für Produkte sammelt, sammelt ihr zeitgleich auch 4 € Spende pro Box von euren "Unterstützern" für euer Projekt.
Nein, die Aktion läuft ganz einfach ab. Zu jedem Schritt, der ansteht, bekommt ihr die Anleitung, wie dieser Schritt am Einfachsten funktioniert. Und wenn ihr mal gerade nicht wisst, wie ihr den nächsten Step am einfachsten durchführt, dann stehen wir euch jederzeit zur Seite.
Nein, ihr geht nicht in Vorleistung. Nach Eintreffen eurer Sammelbestellung bekommt von uns
die bestellten BUXandSOX-Boxen geschickt, bringt diese zu den Boxenkäufern und sammelt dabei das
Geld
von Euren Kunden ein. Im Anschluss überweist euer Koordinator an
BUXandSOX den Warenpreis für die gesamte Sammelbestellung innerhalb von
14 Tagen, nachdem Ihr die Boxen
erhalten habt. Die Spendenempfehlung in Höhe von 4 € pro Box sind von euren Unterstützern für euch. Dieser Betrag gehört euch und verbleibt sofort in eurer Projektkasse.
Die Musterboxen beinhalten Produktmuster von
den wichtigsten Standard-Sockenmodellen. Alle anderen Produkte wären zu groß, um diese mit in die Musterboxen zu packen. Damit können die Boxenkäufer sich von der prima Qualität der Produkte überzeugen und ihre Lieblingsmodelle auswählen. Manche Modelle, die nur kurzzeitig im Sortiment sind, werden nicht in diese Musterboxen gepackt. Die Musterboxen können ergänzend zu den Produktbroschüren eine gute Ergänzung sein. Sprecht mit uns darüber. In den Monaten Oktober-Dezember können wir euch nur eine begrenzte Anzahl an Musterboxen zur Verfügung stellen.
Die Musterboxen müssen spät. 7 Tage nach Ende des Bestellzeitraums portofrei an BUXandSOX zurückgesandt werden. Die Musterboxen bitte pfleglich behandeln, so dass auch weitere Gruppen diese verwenden können. Die Musterboxen sind Eigentum der Firma BUXandSOX, fehlende Boxen werden der Projektgruppe mit 10,- € in Rechnung gestellt.
Die Erfahrung zeigt, dass euch die Entscheidung und die Durchführung
einer BUXandSOX-Aktion viel, viel leichter fällt, wenn wir miteinander
telefoniert haben. Wir können dann alle eure Fragen beantworten und euch
Tipps rund um den Ablauf einer Aktion geben. Nach dem Telefonat werdet
ihr wissen, wie einfach und prima strukturiert eine BUXandSOX-Aktion für
euer Team abläuft - und ihr kennt schon euren persönlichen
Ansprechpartner für eure Aktion. Das Telefonat ist wie die Bestellung einer Infobox völlig unverbindlich. Erst wenn ihr genau wisst, wie eine Aktion im Detail abläuft, könnt ihr entscheiden, ob eine BUXandSOX-Aktion für euch passt.
Der Koordinator ist eure Kontaktperson zu BUXandSOX. Er stimmt mit BUXandSOX die Termine ab, regelt vor Ort die finanziellen Aspekte Eurer Aktion und gibt die Bestellungen weiter. Zudem schaut der Koordinator, dass vor Ort alles ordnungsgemäß abläuft. Wichtig ist, dass der Koordinator volljährig und voll geschäftsfähig ist ist. Schwer ist diese Aufgabe nicht. Und bei Fragen sind wir immer für euch da.
Der Aufwand ist bedeutend geringer wie bei Kuchenverkaufen, Flohmärkten, Festorganisationen, Basteleiverkäufen...........
Folgenden Aufwand wird der Koordinator haben:
Anmeldung, Abstimmung der Aktion mit BUXandSOX Info an die Teilnehmer+innen oder ggf. Eltern
Musterboxenausgabe/ Überwachung Rücklauf Musterboxen & Rücksendung Musterboxen
Einsammeln der Bestellungen und Übertrag in das excel-Bestellformular
Sortieren, Verteilen der Bestellung gemeinsam mit den Teilnehmern
Überwachung Zahlungseingang der Gruppenmitglieder und Weiterleitung des Warenpreises an BUXandSOX
Alles in allem wird der Koordinator für die Aktion ca. 3-4 h Zeit aufwenden.
Infopaket: Dieses senden wir euch kostenfrei zu. Die Musterbox
sendet ihr mit der gesamten Lieferung Musterboxen nach Ende der Aktion
an uns zurück. Sollte keine Aktion zustande kommen, bitten wir euch, das Infopaket mit dem beiliegenden Rückporto an uns
zurückzusenden.
Musterboxen: Die Musterboxen senden wir euch portofrei zu. Zur
Rücksendung der Musterboxen druckt ihr ein Retourenlabel aus und
schickt diese innerhalb von 7 Tagen nach Ende eurer Bestellphase
portofrei an uns zurück. Die Musterboxen aus Infopaket und aus eurer Aktion müssen vollständig
an uns zurückgeschickt werden. Fehlende Musterboxen werden euch sonst mit 10,00€ in
Rechnung gestellt.
Warenauslieferung: Die Auslieferung eurer Ware erfolgt ab 80
bestellten Boxen portofrei. Bei Auslieferung von weniger 0-20 Boxen
berechnen wir euch 4,00€ Versandkosten, bei einer Bestellmenge von 21-79
Boxen 8,00€.
Ihr erhaltet die gesamte Bestellung sortiert nach Produktnummern. Diese stapelt ihr nach aufsteigenden Nummern auf Tischen. Jedes Teammitglied erhält dann seine eigene Bestellliste und sammelt "seine Boxen" zusammen. Wir empfehlen euch, dies in 2-er Teams zu machen, damit ist das Fehler-Risiko geringer. Bitte denkt daran, Kartons/Körbe oder große Taschen (z.B. von einem "schwedischen Möbelhaus") mitzubringen, damit die Boxen unbeschadet transportiert werden können. Mehr als 8 Boxen können im Bus oder auf dem Fahhrad kaum mehr transportiert werden. Hier solltet ihr sicherstellen, dass die Ware z.B. durch Elterntaxis abgeholt wird.
Nein, auf gar keinen Fall. Ihr bestellt nur die Boxen, die ihr tatsächlich braucht. Wenn euch Boxen übrig bleiben, weil jemand falsch bestellt hat oder seine Box doch nicht möchte, dann schickt ihr uns am Ende (nach telefonischer Rücksprache) die falschen Boxen im Musterboxenkarton zurück und ihr bekommt bei Bedarf die richtigen Boxen zugeschickt oder eine korrigierte Rechnung.
Die meisten Gruppen sind völlig überrascht vom Erfolg ihrer Aktion. Wir können euch kein Ergebnis versprechen. Durchschnittlich werden jedoch ca. 10-15 Boxen pro Gruppenmitglied verkauft. Eine Gruppe mit z.B. 25 Mitgliedern kann so problemlos eine Summe in Höhe von 1000€ oder auch deutlich mehr für ihr Projekt zusammenbekommen. In jeder Gruppe gibt es Mitmacher, die super aktiv sind mal gleich 30, 50 oder 80 Boxen alleine verkaufen. Andere Mitglieder verkaufen aber auch nur 1 Box. Die Unterschiede sind also sehr groß. Wir raten euch deshalb, in eurer Gruppe vorher darüber zu sprechen, wie ihr mit den unterschiedlichen Ergebnissen umgehen möchtet.
BUXandSOX-Produkte können in erster Linie über BUXandSOX-Aktionen einer
Projektgruppe bezogen werden.
Sollte aktuell keine Aktion in eurem
Umfeld sein, bei der ihr eure Lieblingsprodukte nachkaufen könnt, dannn
steht euch der BUXandSOX-Shop zur Verfügung unter www.buxandsox.shop .
Auch hier bleiben wir unserem Motto treu, dass jeder Einkauf bei
BUXandSOX mit einer guten Tat verbunden ist. Jedes Jahr wählen wir für
den Shop deshalb eine Einrichtung, an die ein Spendenbeitrag geht.
Die meisten unserer Produkte werden in der Türkei gefertigt, die Türkei ist ein traditionsreiches Sockenproduktionsland. Uns
ist es ein Anliegen, den größten Teil unserer Strümpfe aus europäischer
Fertigung zu erhalten. Unsere Produkte von HEAD, PUMA und Camano werden teilweise in der Türkei, teilweise in Fernost produziert, also z.B. in China oder Pakistan. Alle unsere Lieferanten legen sehr viel Wert auf
gute Arbeitsbedingungen in ihren Produktionsstätten und kontrollieren
diese regelmäßig.
Weshalb keine Produktion in Deutschland? In Deutschland gibt es leider mittlerweile kaum mehr Produktionsstätten
für Strümpfe.
Unsere Produkte / Boxen werden von Mitarbeitern/innen verschiedener Behinerten- und Sozialwerkstätten für euch liebevoll und sorgfältig in schöne Geschenkboxen verpackt. Das gewährleistet eine schnelle und zuverlässige Auslieferung eurer Bestellung.